GEMEINDENZUSAMMENSCHLÜSSE: AM 7. JUNI FINDEN DIE VOLKSBEFRAGUNGEN FÜR 55 GEMEINDEN STATT

m Rahmen von 19 Volksbefragungen sollen sich am Sonntag, den 7. Juni 2015 die Wahlberechtigten von 55 Trentiner Gemeinden zu den geplanten Gemeindenzusammenschlüssen aussprechen. Die 19 Volksbefragungen wurden heute vom Regionalausschuss in Bezug auf die von den betroffenen Gemeindeverwaltungen eingeleiteten Zusammenschlüsse anberaumt, wie es in den einschlägigen regionalen Bestimmungen vorgesehen ist.

Genannte Volksbefragungen betreffen die nachstehenden Zusammenschlüsse.

1. Albiano Lona Lases, Zusammenschluss der Gemeinden Albiano und Lona Lases;

2. Altavalle, Zusammenschluss der Gemeinden Faver, Valda, Grumes und Grauno;

3. Altopiano della Vigolana, Zusammenschluss der Gemeinden Bosentino, Vattaro, Vigolo Vattaro und Centa San Nicolò;

4. Amblar-Don, Zusammenschluss der Gemeinden Amblar und Don;

5. Borgo-Chiese, Zusammenschluss der Gemeinden Brione, Cimego und Condino;

6. Borgo Lares, Zusammenschluss der Gemeinden Bolbeno und Zuclo;

7. Castel Ivano, Zusammenschluss der Gemeinden Strigno, Spera und Villa Agnedo;

8. Cembra Lisignago, Zusammenschluss der Gemeinden Cembra und Lisignago;

9. Civezzano Fornace, Zusammenschluss der Gemeinden Civezzano und Fornace;

10.Madruzzo, Zusammenschluss der Gemeinden Calavino und Lasino;

11.Porte di Rendena, Zusammenschluss der Gemeinden Villa Rendena, Vigo Rendena und Darè;

12.Primiero San Martino di Castrozza, Zusammenschluss der Gemeinden Fiera di Primiero, Tonadico, Transacqua und Siror;

13.Tesino, Zusammenschluss der Gemeinden Pieve Tesino, Castel Tesino und Cinte Tesino;

14.Rendena Terme, Zusammenschluss der Gemeinden Caderzone Terme, Bocenago und Strembo;

15.Tre Ville, Zusammenschluss der Gemeinden Ragoli, Preore und Montagne;

16.Vallelaghi, Zusammenschluss der Gemeinden Terlago, Vezzano und Padergnone;

17.Ville d’Anaunia, Zusammenschluss der Gemeinden Tuenno, Nanno und Tassullo;

18.Sella Giudicarie, Zusammenschluss der Gemeinden Breguzzo, Bondo, Lardaro und Roncone;

19.Contà, Zusammenschluss der Gemeinden Cunevo, Flavon und Terres.

Die 19 Befragungen werden am Sonntag, den 7. Juni von 8.00 bis 21.00 Uhr stattfinden. Für deren Gültigkeit ist die Beteiligung von mindestens 40% der Wahlberechtigten einer jeden Gemeinde erforderlich. Die Zusammenschlüsse können erfolgen, sofern die Ja-Stimmen in einer jeden Gemeinde der Mehrheit der gültigen Stimmen entsprechen. Obwohl die im Ausland ansässigen Wahlberechtigten auf die Stimmabgabe Anrecht haben, werden für die Festsetzung der für die Gültigkeit der Abstimmung erforderlichen Anzahl der Abstimmenden nicht berücksichtigt.(fm)