100 JAHRE ERSTER WELTKRIEG: DAS NEUE EUREGIO-PORTAL

www.14-18.europaregion.info

Die zahlreichen in den drei Ländern der Europaregion Trentino-Südtirol-Tirol organisierten Initiativen zum Gedenken an „100 Jahre Erster Weltkrieg“ können ab heute auf der Website www.14-18.europaregion.info eingesehen werden.

Im neuen Portal sind Ausstellungen, Publikationen, Forschungen, Lehrprojekte für Schulen, Vorträge und Theateraufführungen aufgelistet. Dadurch sollen die verschiedenen Initiativen koordiniert und sichtbar gemacht werden, damit die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg in den drei Ländern lebendig bleibt. Die Zusammenarbeit in der Europaregion soll auch mit diesem Projekt Brücken schlagen, um das friedliche Zusammenleben der Völker zu fördern und den Jugendlichen Mittel zur Verfügung zu stellen, damit sie Stifter des Friedens werden.

Das Portal ist in drei Bereiche gegliedert: erinnern, verstehen und entdecken. Der erste Bereich („erinnern“) ist den in den drei Ländern organisierten Gedenkveranstaltungen gewidmet. Einige davon sind gerade dank der Zusammenarbeit im Rahmen der Europaregion in die Wege geleitet worden, wie z. B. der multimediale Ausstellungsparcours „Conflitto 2014-1914“ im Trevi-Zentrum in Bozen, der in Zusammenarbeit mit dem MART (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst von Trient und Rovereto) realisiert wurde und das Thema des Krieges in Film, Fotografie, Literatur und Kunst auch durch Vorträge und Werkstätten behandelt. Zu den gemeinsam von der Europaregion Tirol veranstalteten Initiativen gehört auch die für den 23. Mai 2015 in Innsbruck geplante Gedenkfeier „Brücken setzen für den Frieden“ zur Erinnerung an den Kriegseintritt Italiens.

Im Bereich „verstehen“ werden die Lebensbedingungen der Kriegszeit beleuchtet. Hier werden auch alle für die Schule bestimmten Initiativen zusammengeführt, weil das Ziel des Portals auch darin besteht, Lehrende und Lernende aus der Europaregion zu vernetzen und somit den Dialog und den Informationsaustausch über das Thema des Krieges zu fördern, indem auch neues Lehrmaterial zur Verfügung gestellt wird. Im Bereich „entdecken“ werden Routen und Orte des Ersten Weltkrieges angezeigt. Foto, Video und Audio ergänzen das Portal.

Website: