ALPEUREGIO SUMMER SCHOOL: EIN EUROPÄISCHE BILDUNGSINITIATIVE

Vom 22. Juni bis 2. Juli 2015 in Brüssel

Bereits zum fünften Mal bietet die von der gemeinsamen Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel organisierte Alpeuregio Summer School die Möglichkeit Einblick in die Funktionsweise der europäischen Institutionen und in die Politikbereiche der Europäischen Union zu bekommen. Die Landesregierung hat heute auf Vorschlag des Landeshauptmanns Ugo Rossi den Beschluss betreffend die Organisationsmodalitäten bzw. die Zulassungs- und Auswahlkriterien der Bewerber genehmigt. An der Ausbildungsveranstaltung werden 30 im Rahmen eines eigenen Auswahlverfahrens bestimmte Jugendliche (10 pro Land) teilnehmen. „Der europäische Integrationsprozess,“ betonte Landeshauptmann Rossi im Gespräch über diese Initiative, „erfordert immer mehr spezifische Bildungsangebote, damit qualifizierte Fachleute heranwachsen, die die Bedürfnisse der regionalen Gemeinschaften auf europäischer Ebene geeignet vertreten.“
Die Autonome Provinz Trient organisiert gemeinsam mit dem Land Tirol und der Autonomen Provinz Bozen auch heuer wieder die Alpeuregio Summer School, um die Bildungsmöglichkeiten für die Trentiner Jugendlichen zu erweitern und junge Talente zu fördern. Die Ausbildungsinitiative kam 2011 dank der konstruktiven Zusammenarbeit unter den Ämtern der drei Körperschaften zustande, die seit 1995 über eine gemeinsame Vertretung bei der Europäischen Union in Brüssel verfügen. An der Alpeuregio Summer School können 30 Jugendliche aus den drei Ländern der Europaregion teilnehmen, die ihre Kenntnisse über europäische Themen verbessern möchten und die Institutionen der Europäischen Union kennenlernen möchten. Der Kurs wird vom 22.Juni bis 2. Juli 2015 bei der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in englischer Sprache abgehalten. Bei den Vortragenden handelt es sich vorwiegend um erfahrene Beamtinnen und Beamte der Europäischen Union, die Themen wie die Geschichte der Europäischen Integration, die Organisation, Funktionsweise und Formen der Entscheidungsfindung der Europäischen Institutionen und die zentralen EU-Politikbereiche erläutern werden. Zudem werden auch ein Überblick über die Lobbying-Tätigkeit auf EU-Ebene sowie ein Einblick in die Karrierechancen im Rahmen der Europäischen Institutionen geboten.Neben den Unterrichtseinheiten sind auch Besuche und Treffen mit Beamten und Vertretern europäischer und internationaler Organisationen vorgesehen. Diese Gelegenheit ist besonders für diejenigen interessant, die eine Karriere auf europäischer Ebene anstreben und mit der Realität in Brüssel Bekanntschaft machen möchten.
An der Alpeuregio Summer School können 10 Trentiner Jugendliche teilnehmen, die nicht älter als 30 Jahre sind und mindestens ein abgeschlossenes dreijähriges Hochschulstudium nachweisen können. Für eine aktive Teilnahme am Unterricht, wird die Kenntnis des Englischen vorausgesetzt. Interessierte können ihr Bewerbungsschreiben bis 15. April 2015 an den Dienst für Europaangelegenheiten der Provinz Trient einreichen.
Die Kursteilnahme ist kostenlos. Für Reise, Verpflegung und Aufenthalt müssen die Teilnehmenden selbst aufkommen. Die Provinz Trient gewährt eine pauschale Kostenerstattung von 300 Euro. Nach Abschluss der Bildungsveranstaltung wird eine Teilnahmebestätigung überreicht. (fm)

Weitere Auskünfte auf der Website  www.alpeuregio.org