GEMEINDENZUSAMMENSCHLÜSSE: DIE REGION FINANZIERT 7 PROJEKTE

Aus 23 werden 7

Aus 23 werden 7. Dies wäre das Endergebnis von 7 Zusammenschlussprojekten, die heute auf Vorschlag des Assessors für örtliche Körperschaften Josef Noggler, vom Regionalausschuss finanziert wurden. Die Projekte betreffen insgesamt 23 Gemeinden, die einen Antrag auf Zusammenschluss gestellt haben. Das neue, im Dezember 2014 vom Regionalrat verabschiedete Regionalgesetz sieht in einer Übergangsbestimmung vor, dass die Amtszeit der Gemeindeorgane jener Gemeinden, die bis zum 10. März 2015 einen Antrag auf Zusammenschluss stellen, über den auf den 10. Mai 2015 festgelegten Termin für die Gemeindewahlen hinaus verlängert wird. In diesem Gesetz wird außerdem festgelegt, dass die betroffenen Gemeindeverwaltungen innerhalb 31. Juli eine Volksabstimmung über den Zusammenschluss einberufen müssen. Bei positivem Ergebnis der Volksabstimmung wird die Amtszeit der Gemeindeorgane bis zum 31. Dezember 2015 verlängert. Ist das Ergebnis hingegen negativ, so findet die Neuwahl der Gemeindeorgane im Herbst statt.

Dies sind die vom Regionalausschuss finanzierten Zusammenschlussprojekte, die 23 Trentiner Gemeinden betreffen:

- Amblar und Don
- Cembra und Lisignago
- Darè, Vigo Rendena und Villa Rendena
- Fiera di Primiero, Siror, Tonadico und Transacqua
- Faver, Grauno, Grumes und Valda
- Bondo, Breguzzo, Lardaro und Roncone
- Bosentino, Centa San Nicolò, Vattaro und Vigolo Vattaro

Wie im koordinierten Text der Kriterien für die Gewährung der Beiträge zugunsten der Gemeindenverbunde vorgesehen ist, handelt es sich bei der gewährten, je nach Anzahl der beteiligten Gemeinden zwischen 3.000 und 4.200 Euro schwankenden Finanzierung um einen außerordentlichen Beitrag zur teilweisen Deckung der Ausgaben für die Ausarbeitung des Projektes betreffend den Zusammenschluss. Es ist hervorzuheben, dass nun laut dem neuen, im Dezember verabschiedeten Regionalgesetz mit den regionalen Beiträgen nicht mehr die Gemeindenverbunde, sondern nur noch die Zusammenschlussverfahren unterstützt werden.