EINE NEUE MOBILITÄTSKULTUR JENSEITS DER INFRASTRUKTUR

Freitag, 20. Februar und Freitag, 6. März 2015: Tagung in Trient

Die sanfte Mobilität, der Ausbau des Eisenbahnverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs, die neue Eisenbahninfrastruktur auf der Brennerachse, Fahrgemeinschaften und Mobilität per Fahrrad oder zu Fuß: diese Themen werden bei der Tagung Eine neue Mobilitätskultur jenseits der Infrastrukturbeleuchtet, die für Freitag, dem 20. Februar 2015 und Freitag, dem 6. März geplant ist. Das Ressort für Infrastrukturen und Umwelt der Provinz Trient ist für die Organisation der Tagung verantwortlich, an der Vertreter der Europäischen Kommission, der Euregio, der jeweiligen Ministerien, der Alpenkonvention, der örtlichen Körperschaften, der Gesellschaft und der Berufsverbände ihre Anwesenheit teilnehmen werden, die aber auch Studierenden und im Allgemeinen allen Personen offen steht, die sich für diese Fragen interessieren.

Die Autonome Provinz Trient führt in der bevorstehenden Dreijahresperiode den Vorsitz der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn und hat die Errichtung der Beobachtungsstelle für die Entwicklung des Brennerkorridors und der damit zusammenhängenden Infrastrukturen auf Landesebene angebahnt. Eine neue Mobilitätskultur jenseits der Infrastruktur:Diese Veranstaltung setzt sich zum Ziel, die Themenbereiche des Verkehrsaufkommens und der Infrastrukturen zu vertiefen, auch vorausblickend auf die im Landtag anstehende Debatte zum Landesgesetz über die Mobilität. Landesrat Mauro Gilmozzi stellte die Initiative vor und betonte, dass damit mittel- bis langfristige Strategien entwickelt werden sollen, die den Ausgangspunkt für konkrete Maßnahmen bilden werden.

Das Anmeldeformular und ein Fragebogen zu Themen Mobilität, der vor allem an die Gemeindeverwaltungen des Trentino gerichtet ist, stehen auf der Website der Autonomen Provinz Trient zu Verfügung. „Die aktive Teilnahme der Gemeinden an dieser Veranstaltung ist von grundlegender Bedeutung,“ fügte Landesrat Gilmozzi hinzu, „denn die daraus hervorgehenden Anregungen dienen den örtlichen Verwaltungen und der Provinz im Rahmen der Entscheidungsfindung über Themen, die für die Zukunft und die Umwelt des Trentino strategisch relevant sind.
(fm)

Anmeldeformular und Fragebogen unter diesem Link: