DIE REGIONALREGIERUNG GEWÄHRT 650.000 EURO FÜR STIPENDIEN

80 Schülerinnen und Schüler aus Trentino-Südtirol besuchen ein Schuljahr im Ausland

Fremdsprachenkenntnisse sind in unserer globalisierten Welt unerlässlich. Die Institutionen sind deshalb bestrebt, den Jugendlichen Möglichkeiten für wichtige Lernerfahrungen zu eröffnen, damit sie später am Arbeitsmarkt mehr Chancen haben. Die Regionalregierung hat heute auf Vorschlag des Vizepräsidenten Arno Kompatscher 650.000 Euro für 80 Stipendien für den Besuch des Schuljahres 2016/17 in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland und Frankreich gewährt und dabei das im vergangenen Jahr eingegangene Versprechen einer Erhöhung eingehalten. Die Stipendien werden an in der Region Trentino-Südtirol ansässige Jugendliche vergeben, die das vierte Oberschuljahr im Ausland besuchen.

Diese Möglichkeit ist im Rahmen der italienischen Schulordnung vorgesehen und wird von der Autonomen Region Trentino-Südtirol unterstützt. Die Initiative richtet sich an alle Oberschülerinnen und -schüler, die ihre Sprachkenntnisse vertiefen möchten und bereit sind, sich der Kultur und der Lebensweise eines der fünf genannten Länder zu öffnen. Neben dem Erlernen und Vertiefen der in der EU gesprochenen Sprachen soll auch die europäische Integration gefördert und das Zugehörigkeitsgefühl zu Europa gestärkt werden. Die Stipendien decken die Verpflegungs- und Unterkunftskosten, die Ausgaben für Schulgebühren, Schuluniform, zusätzliche Unterrichts- oder Nachhilfestunden, Benutzung der Schuleinrichtungen, Schulbücher, externe Mitarbeiter für Aufsicht und/oder Tutoring.
Die Stipendien können ab dem 1. Februar 2016 beantragt werden. Das Gesuch muss innerhalb 29. Februar 2016 beim Amt für europäische Integration und humanitäre Hilfe der Autonomen Region Trentino-Südtirol in Trient, Via Gazzoletti 2, oder in Bozen, Universitätsplatz 3, eingereicht werden.

Nähere Auskünfte gibt es telefonisch unter 0461 201344 (Trient) oder 0471 322122 (Bozen) oder auf der Webseite www.regione.taa.it/europa.