GEMEINDEWAHLEN: AM SONNTAG, DEN 24. MAI STICHWAHL IN 11 GEMEINDEN

Laut den Ergebnissen der am 10. Mai in Trentino-Südtirol stattgefundenen Gemeinderatswahlen wurden in den 141 Gemeinden des Trentino 132 Bürgermeister und in den 109 Gemeinden Südtirols 105 Bürgermeister gewählt. In der Trentiner Gemeinde Faedo wurde das erforderliche Wahlbeteiligungsquorum von 50% nicht erreicht, weshalb die Wahlen ungültig sind und ein Kommissär ernannt werden muss. Ebenfalls in der Südtiroler Gemeinde St. Ulrich wurde das Quorum nicht erreicht, weshalb die Wahlen nicht gültig sind und auch in dieser Gemeinde ein Kommissär ernannt werden muss.

Die Gemeindewahlen sind damit allerdings noch nicht abgeschlossen. Am 24. Mai wird nämlich in 11 Gemeinden der Region die Stichwahl stattfinden.

Laut Wahlgesetz ist in den Trentiner Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern und in den Südtiroler Gemeinden mit mehr als 15.000 Einwohnern ein zweiter Wahlgang, also eine Stichwahl, notwendig, wenn keiner der Bürgermeisterkandidaten die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erhält. Die Wahlberechtigten müssen zwischen den beiden Kandidaten wählen, die beim ersten Wahlgang die höchste Anzahl an Stimmen erhalten haben.

Im Trentino werden sich am 24. Mai die Wahlberechtigen von 8 Gemeinden erneut zu den Urnen begeben, und zwar in Rovereto, Ala, Aldeno, Borgo Valsugana, Cavalese, Folgaria, Mori und Storo.

In Südtirol findet die Stichwahl hingegen in 3 Gemeinden statt: Bozen, Meran und Leifers.

In diesen 11 Gemeinden wird also am 24. Mai von 7.00 bis 21.00 Uhr noch einmal gewählt. Wahlberechtigt sind die in den Wählerlisten der Gemeinde eingetragenen Personen, die den Wahlausweis besitzen. Wählen dürfen auch diejenigen, die beim ersten Wahlgang nicht gewählt haben.

Im Trentino wird mit einem blauen Stimmzettel und in Südtirol mit einem gelben Stimmzettel gewählt. Die Stimmzettel enthalten zwei Felder mit dem jeweiligen Namen der beiden Kandidaten und die Kennzeichen der sie unterstützenden Liste oder Listen. Für die Stimmabgabe setzt man einfach ein Zeichen auf das Feld mit dem Namen des bevorzugten Kandidaten.

Aufgrund der Stichwahl wird jener Kandidat Bürgermeister, der die höchste Anzahl gültiger Stimmen erhält. Die Auszählung der Stimmen wird sofort nach Schließen der Wahlsprengel beginnen.

Alle Daten über die Wahlbeteiligung und die Ergebnisse können auf der Website der Region www.regione.taa.iteingesehen werden.